Welche Rolle spielt Dein Business in Deinem Leben?

Obwohl wir es im Grunde besser wissen, tun wir es immer wieder: Wir vergleichen uns mit anderen. Und das tun wir eigentlich in guter Absicht. Wir holen uns Inspiration für unser Business, orientieren uns an der Angebotsvielfalt, schätzen unseren Marktwert ein und passen auf, dass wir keinen aktuellen Trend verpassen.

 

Meistens vergessen wir dabei jedoch, dass jedes Businessmodell von ganz unterschiedlichen Faktoren bestimmt wird und die Ausgangssituation für unser eigenes Business vielleicht eine ganz andere ist. Dann passiert es schnell, dass uns der Vergleich enorm unter Druck setzt und wir das Gefühl haben, in unserem Business nicht genug zu geben.

 

Deshalb lade ich Dich ein, immer wieder zur Seite zu treten und einen prüfenden Blick darauf zu werfen, welche Rolle Dein Business in Deinem Leben spielt.

 

Wie Du Klarheit über die Rolle Deines Business gewinnst

 

Für den einen ist das Business aus einem Hobby entstanden, der nächste baut seine Selbstständigkeit langsam neben dem Teilzeitjob auf und wieder ein anderer setzt im Vollzeitbusiness alles auf eine Karte. Auch die persönliche Lebenssituation spielt eine Rolle. Bist Du Alleinverdiener oder gemeinsam mit Deinem Partner für das Einkommen verantwortlich? Musst Du nur Dich selbst oder auch Deine Familie versorgen?

 

All diese Punkte beeinflussen, welchen Raum Dein Business im Leben einnimmt und in welchem Tempo Du Dich entwickeln kannst und willst. Damit sich Deine Businessidee nachhaltig entfalten kann, muss sie letztlich auch zu Deinem Lebensrhythmus passen. Frage Dich daher immer wieder

 

  • Welche Rolle spielt mein Business in meinem Leben?
  • Passt diese Rolle zu meinem Lebensmodell?
  • Fühle ich mich verbunden, erfüllt und getragen von meinem Business?

 

Manchmal verselbstständigt sich die Entwicklung im Business und wir fühlen uns von außen getrieben, immer mehr zu geben, mitzuhalten und zu wachsen. Deshalb ist es so wichtig, von Zeit zu Zeit innezuhalten und zu hinterfragen, ob man noch in dem beseelten Flow arbeitet, der Dir und Deinem Business Inspiration, Freude und eine gesunde Entfaltung schenkt.

 

Deine individuelle und stimmige Rolle für Dein Business

 

Natürlich schauen wir auf unserem Weg auch nach links und rechts. Aber nur wir allein kennen unsere Vision und können eine gesunde Balance zwischen uns und unserem Business gestalten. Was fühlt sich für Dich richtig an und wo liegt Dein Fokus?

 

Ein klarer Plan hilft Dir dabei, Dein persönliches Lebenskonzept, Deine Motivation und Dein Warum mit Deinem Businessmodell in Einklang zu bringen. Dabei ist es wenig hilfreich, an allen Bereichen gleichzeitig herumzuwerkeln. Egal ob es um Dein konkretes Angebot, Marketing, Sichtbarkeit, Kundengewinnung oder Wachstum geht – konzentriere Dich auf die individuellen Bausteine, die zu Deinem Konzept passen und Dir genügend Raum für kreative Impulse und schrittweise Entwicklungen lassen.

 

Wie Du Soulful Planning für Deine achtsame und fokussierte Businessplanung nutzen kannst, verrate ich Dir in den Podcastfolgen 28 und 29.

 

An welchem Punkt auf Deiner Business-Reise bist Du gerade und welche Rolle spielt Dein Business in Deinem Leben? Ich freue mich, wenn wir uns in meiner Facebook-Gruppedarüber austauschen.

 

Alles Liebe,

Deine Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.