Die Magie des Soulful Planning – Teil 2: Effektivität

Im zweiten Teil des Souful Plannings geht es heute um Effektivität. Für mich sind es die magischen Aspekte des Soulful Plannings, denn mit diesen Schritten werden die Erfolge Deiner beseelten Planung erst wirklich sichtbar.

 

Für Deine effektive Planung teile ich mit Dir fünf Schritte, die Deine Abläufe spürbar vereinfachen und Dir Freiraum für das Wesentliche in Deinem Business verschaffen:

 

  1. Blocking

In unserem Business stürmen jeden Tag viele verschiedene Anforderungen auf uns ein. Der Kalender ist prall gefüllt und oft entsteht das Gefühl, nur noch im Funktionsmodus und von außen gesteuert zu sein. Beim Blocking geht es darum, Aufgaben sinnvoll zusammen-zufassen und innerhalb eines Bereichs gleich mehrere Dinge zu erledigen. Auf diese Weise entwickelt man für unterschiedliche Arbeitsbereiche einen eigenen Rhythmus und klaren Fokus, nimmt das Steuer wieder selbst in die Hand und schafft zeitsparende Strukturen.

 

Welche Aufgaben könntest Du sinnvoll zusammenfassen?

 

  1. Delegieren

Jeder von uns kennt das: Es gibt Aufgaben, die uns einfach nicht liegen, die aber notwendig sind. Doch die gute Nachricht ist: Du musst nicht alles selbst erledigen. Aufgaben zu delegieren müssen viele von uns erst lernen. Aber es ist eine Investition, die sich sehr schnell bezahlt macht, sobald Du Deine wertvolle Zeit wieder vermehrt auf das Wachstum und die Vision Deines Business verwenden kannst.

 

Welche Aufgaben kannst Du abgeben, um mehr Zeit für das Wesentliche zu schaffen?

 

Nutze dafür auch gerne das Workbook aus meinem Community-Bereich, hier kannst Du mit dem Wochenrückblick besonders gut erkennen, was sich zusammenfassen oder delegieren lässt.

 

  1. Loslassen

Manche Themen begleiten uns über eine längere Zeit, sie schlummern unerledigt im Unterbewusstsein und zehren an unserer Kraft. Ungeklärtes kann belastend wirken und unser seelisches Gleichgewicht beeinflussen. Hinterfrage daher ganz bewusst, welche Themen Dich beschäftigen und ob Du sie abschließen, auflösen oder gehen lassen kannst. Wir befinden uns in einem stetigen Prozess von Veränderung und Entwicklung. Vielleicht standen für Dich vor einem Jahr noch ganz andere Dinge im Fokus, die Du jetzt nicht mehr brauchst. Es ist nicht immer ganz leicht, aber Loslassen kann einen großen Gewinn an Energie und Freiheit bedeuten.

 

Was möchtest Du gerne loslassen?

 

  1. Strategie der kleinen Schritte

Wenn unser Ziel in unerreichbarer Ferne scheint, verharren wir oft lieber in unserem Gedankenkarussell, als den ersten Schritt zu wagen. Wir wissen einfach nicht, wo wir anfangen sollen. Doch jede aktive Handlung bringt Dich Deinem Ziel ein Stück näher. Daher gehe jeden Tag lieber einen kleinen Schritt, als im Stillstand zu verweilen. Veränderung ist immer möglich. Auch wenn Du das Ziel Deiner Reise noch nicht genau kennst, kannst Du jeden Tag etwas in Bewegung setzen. Du kannst jetzt gleich eine Liste erstellen mit allem, was Dir Freude macht und Dich im Innern erfüllt. Du kannst hier und heute Deine Talente aufschreiben. Einem Netzwerk beitreten. Einen Kurs recherchieren.

 

Welchen kleinen Schritt kannst Du heute gehen?

 

  1. Selbstfürsorge

Selbstfürsorge wird leider im hektischen Alltagstrubel häufig vernachlässigt. Aber soulful bedeutet nicht nur, Dein Business aus dem Herzen heraus zu führen, sondern Dich auch liebevoll um Dich selbst zu kümmern. Was schenkt Dir Kraft und bringt Dich in Balance, um mit Freude und Energie durch den Tag zu gehen? Das kann für jeden etwas anderes sein. Plane bewusst Zeit mit Dir und für Dich ein – mit der gleichen Verbindlichkeit und Priorität wie für Deine Business-Termine.

 

Die fünf magischen Aspekte des Soulful Plannings habe ich auch im Workbook noch einmal zusammengefasst, dort findest Du auch Platz für Deine eigenen Notizen. Lass uns gerne auf Facebook in meiner Soulful Business Community verbinden und über weitere Ideen und Inspirationen rund um unser Soulful Planning austauschen.

 

Ich freue mich auf Deine Erfahrungen und hoffe, dass Soulful Planning auch Deine persönliche Business-Planung mit Effektivität, Leichtigkeit, Freude und Magie bereichert.

 

Alles Liebe,
Deine Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.