Wichtige Fähigkeiten, um die Herausforderungen des Wandels zu bewältigen, sind: Kreativität, Empathie, Intuition, das Vertrauen in die eigene Kraft und die Fähigkeit Halt und Stabilität in sich selbst zu finden.

Und genau diese wundervollen Kräfte aktivierst Du als Inner Balance Coach für Dich selbst und für andere.

Dabei legst Du den Grundstein für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben und erfülltes Wirken.


Unsere Welt befindet sich in einem beständigen Wandel. 

EIN NEUER AUSBILDUNGSZYKLUS STARTET IM MAI 2024

Wenn du über einen Neustart der Ausbildung informiert werden möchtest, dann trage Dich gerne in meinen Newsletter ein und erfahre wann ein neuer Ausbildungszyklus beginnt. Nach Deiner Anmeldung erhältst Du außerdem die Aufzeichnung einer IBC Coaching Session als Dankeschön.

Dann tauche direkt jetzt, in das Workbook und den ca. 40-minütigen Workshop "Verwirkliche Dich & Deine Ideen", mit Nina ein.

Indem Du Dich einträgst, erhältst du kostenlos Zugang zu meinem Online-Bereich und inspirierenden Neuigkeiten. Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Du stimmst durch Deine Eintragung meinen Datenschutzbestimmungen zu.

Die Ausbildung zum Inner Balance Coach & Trainer gliedert sich in 8 Lernmodule, zwei Integrationsphasen und 2 Konzepteinheiten. Werfe hier einen Blick auf die Inhalte der einzelnen Module:

 die Ausbildungsmodule

  • Einführung ins IBC Coaching

  • Coachingprozess MILA verinnerlichen

  • Einführung in die magische Arbeit mit inneren Bildern

  • Aufbau & Gestaltung eines IBC Einzel-Coachings 

  • Blockaden & innere Konflikte erkennen und begleiten lernen

  • Die 9 Prinzipien der inneren Balance

Lerninhalte:

Du baust ein IBC Einzel-Coaching auf, fühlst Dich dabei sicher und leicht. Dadurch begleitest Du Deine Klientinnen kreativ und individuell. Du lernst den von mir entwickelten Coaching-Prozess MILA erfolgreich anzuwenden.

IBC Basics, Tools & Spirit

01
  • Anwenden und Erleben des IBC Coaching Tools Seelenwunschkompass® 

  • Ganzheitliches Arbeiten mit der Rollenvielfalt der Frau

  • Gefühle als Wegweiser erkennen und nutzen lernen - Einsetzen der Gefühlsfülle Karten im Coaching

  • Die Herz-Perspektive sichtbar machen:
    Kreative Arbeit mit Essenzkarten

Lerninhalte:

Auf spielerische und zugleich lösungs-orientierte Weise erkennst und aktivierst Du Potenziale in verschiedenen Lebensbereichen. Sowohl bei Dir selbst als auch bei anderen.

Bedürfnisse erkennen, Potenzial entfalten und aktivieren

02
  • Visualisierungen & Entspannungsreisen im IBC Coaching führen lernen

  • Herzland-Reise 

  • Verbindung mit Deiner inneren Kraftquelle und wie Du Deine Klientinnen mit dieser wundervollen Ressource verbinden kannst

  • Stressoren und Herausforderungen mit Hilfe der inneren Kraftquelle transformieren

Lerninhalte:

Wenn wir Halt und Sicherheit in uns selbst finden, entsteht ein kraftvolles Lebensgefühl. Neue Perspektiven eröffnen sich und wir finden einen ganz natürlichen Weg in Balance zu leben und andere auf ihrem Weg zu Balance zu begleiten. 

Innere Ressourcen aktivieren 

03
  • Du lernst die Weisheit und die Schätze der Natur in Deinen Coachings einzusetzen.

  • Ablauf eines Coaching-Spaziergangs

  • Die Arbeit mit Symbolen & inneren Bildern

  • Initiieren von natürlichem Wachstum



  • Die Kraft der Jahreszeiten 

Lerninhalte:

Es ist die Natur, die uns hilft, uns wieder an unsere eigene wahre Natur zu erinnern. Sie führt uns zu unserer Essenz und lehrt uns, essenziell zu sein. Diese Einfachheit lässt uns wertvolle Zusammenhänge erkennen. Wir finden Verbindung zum Ursprung und kraftvolle Ressourcen für das Leben in Balance. 

Die Natur als Lehrmeister & Inspiration 

04
  • Erkennen des Körpers als Lehrmeister und Ressource 

  • Bodymapping Kreativtag

  • Übungen und Interventionen für die Verbindung zur Intuition und Körperweisheit

  • Die Botschaft von Symptomen

Lerninhalte & Ziele:

Zusätzlich zu den bereits erlernten Coaching-Tools und -Methoden setzt Du nun auch den Körper und die Intuition ein. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil zum Fühlen und zur Entfaltung der wahren Essenz und eines erfüllten Lebens. 

Die Kraft der Intuition und die Weisheit des Körpers nutzen lernen

05
  • Einzigartige kreative Übungen für Deine Coachingpraxis

  • Energetisches Skizzieren 

  • Schreibflows im IBC Coaching: Du erstellst Dein eigenes Journal

  • Führen und begleiten von heilsamen Entwicklungsprozessen

Lerninhalte & Ziele:

In dem Moment, indem wir beginnen, uns kreativ auszudrücken, befreien wir Lebensenergie, bringen Festgefahrenes in Fluss. Wir nutzen Kreativität als Tool, das Energie schenkt, Freude macht und Lebendigkeit und Verwirklichung ins Leben zaubert. 

Coaching als kreativer Prozess

06
  • Das Familiensystem ordnen - hinderliche Dynamiken und Muster erkennen und transformieren

  • Die 4 Energiemuster als Orientierung

  • "Stand-Up Coaching" Workshop mit Uwe Pettenberg

  • Transformierende Mindset-Arbeit

Lerninhalte & Ziele:

Die systemische Betrachtung im IBC Coaching hilft Dir Deine Klientin ganzheitlich zu beraten. Unbewusste Verstrickungen und hinderliche Muster werden so sichtbar gemacht und können heilen.

Systemische Betrachtung im Coaching

07
  • Beflügelnde Strategien im Coaching-Prozess entwickeln

  • Erfüllenden Erfolg modellieren und initiieren

  • Integration & Vertiefung des IBC-Wissens

  • Dein Auftrag als Inner Balance Coach

  • Präsentation der Abschlussarbeit zur Zertifizierung zum Inner Balance Coach

Lerninhalte & Ziele:

Ein wesentlicher Aspekt, um erfüllend erfolgreich zu sein, ist die Fähigkeit stimmige Strategien zu modellieren. Für Deine Klienten und für Dich selbst.  

Neue Strategien entwickeln und erfüllenden Erfolg leben

08

Du erlebst den magischen Flow der Creative Woman Circles und erfährst, wie Du Frauen durch heilsame Entwicklungsprozesse begleiten kannst. 

Ein Workshop-Konzept, das die Kraft der Kreativität und der Körperweisheit aktiviert und diese transformierend einsetzt.

Im Anschluss kannst Du die Inhalte direkt in Deinen eigenen Circles und Frauenkreisen anwenden.


CREATIVE WOMEn Circle LEITERIN

Ein mehrteiliges Workshop-Konzept, das sich speziell den Bedürfnissen und Herausforderungen des Lebens als Mutter widmet.

Du bekommst den kompletten Ablauf  anhand eines detaillierten, modularen und mehrfach erprobten Lehrplans.

Im Anschluss  kannst direkt Deinen eigenen Workshop veranstalten.

Mutterleicht® TRAINERIN

Während der 8 Ausbildungsmodule zum INNER BALANCE COACH konzentrieren wir uns auf die Arbeit im 1:1 Coaching. In zwei aufbauenden Einheiten des Ausbildungszyklus tauchen wir in die Kunst der Gruppenführung und -begleitung ein.

Die Konzepte bieten Dir einen klaren Fahrplan, den Du genau so übernehmen kannst. Du kannst die Konzepte aber auch ausschmücken, abwandeln und individualisieren.

DIE AUSBILDUNG

IBC TRAINERINNEN MODUL 1

IBC TRAINERINNEN MODUL 2

mit zwei einzigartigen Konzepten

Du erhältst zwei umfangreiche Workshop-Konzepte für inspirierte Gruppen-Coachings, die Du direkt nutzen und einsetzen kannst.

- CLaudia

Ich könnte nicht dankbarer für meine persönliche Entwicklung sein und bin voller Vorfreude darauf, das Gelernte und Gefühlte in meinen Female Circles und 1:1 Coachings anzuwenden und diese transformierenden Coachingprozesse auch für andere Frauen zugänglich zu machen. Die Ausbildung hat mir Halt, Motivation und das Vertrauen in Mich und meine Projekte geschenkt!
 

Die IBC Ausbilung hat so viel mehr Tiefe in mein eigenes Leben und in meine Arbeit mit den Frauen gebracht. 

ABLAUF der Ausbildung

Auf Deiner Reise zum Inner Balance Coach, begleite ich Dich mit ausgewählten und erprobten Materialien, Übungen und Inspirationen, die Dein Wirken nachhaltig stärken.


Direkt nach Deiner Anmeldung zur Ausbildung erhältst Du Zugang zum IBC Einstimmungskurs. So kannst Du die Zeit bereits vor unserem ersten Treffen sinnvoll nutzen und in die Welt des Inner Balance Coachings eintauchen.

Außerdem macht sich Dein Kartenset und das Seelenwunschkompass®-Begleitbuch auf den Weg zu Dir.

IBC Einstimmungskurs

Nach unserem ersten gemeinsamen Ausbildungstag erhältst Du Zugang zur IBC Online-Akademie.

Die IBC- Akademie

Hier findest Du die Lernmodule, ausführliche Skripts, ergänzende Ausbildungsinhalte in Form von Videos, Audios, Visualisierungen und Journale mit Fragen zur Selbstreflexion, Buchempfehlungen und inspirierenden Coaching-Übungen.

Während unserer IBC Ausbildungstage über Zoom tauchen wir gemeinsam in die Welt des Inner Balance Coachings ein. Ich verbinde Dich mit den kreativen Tools & Prinzipien des Inner Balance Coachings. Es ist Raum zum Coachen, für Deine Fragen und für Deine Anliegen.

In einem vertrauensvollen Rahmen für gegenseitiges Verständnis sowie gemeinsames Wachstum. Die genauen Termine findest Du hier.

Unsere IBC-Tage

Zwischen den IBC Tagen treffen wir uns zum üben und vertiefen der Inhalte in gemeinsamen Übungsräume (online, via Zoom). 

Hier ist Raum für Deine Fragen, für Austausch und fürs coachen.

Je nach Thema wechseln wir zwischen angeleiteten Übungsräumen und freiem Üben der Teilnehmerinnen.

Übungsräume

Individuelle Betreuung während des gesamten Ausbildungszeitraums in unserer WhatsApp-Gruppe.  Hier kannst Du über Deine Erfahrungen berichten, Fragen stellen und Dir jederzeit Feedback und Inspiration holen.

Community

Du lernst zwei meiner erfolgreichsten Workshop-Konzepte kennen und anwenden.

Du bekommst den kompletten Ablauf des "Mutterleicht® - Erfüllt leben als Frau Workshops" sowie den detaillierten Lehrplan zur Durchführung der  "Creative Women Circles" und zahlreiche Tipss rund um das Thema Gruppenführung.

Weitere Details dazu findest Du hier.

Eine wertvolle Erweiterung Deiner Expertise

Der größte Schatz war ganz klar, meine eigene Kraft zu erkennen.

Besonders geliebt habe ich das Journaling und die kreative Arbeit im IBC. Seitdem gehört das Schreiben zu meiner Routine. Doch der größte Schatz war ganz klar, meine eigene Kraft zu erkennen. Zu sehen, was ich in diesem Zeitraum alles kreieren konnte und wie sehr meine Zukunft von MIR abhängt. Das hat alles verändert.

mehr fühlen,
weniger denken

JUDITH, PFERDETRAINERIN & IBC COACH 

Ich nutze das IBC Wissen, um meine kreative Energie wieder ins Fließen zu bringen.

Mein Herzstück aus der IBC Ausbildung ist die Arbeit mit dem Seelenwunschkompass, den Essenzkarten und der Kraftquelle. Sie geben mir eine Orientierung und schenken mir immer wieder neue Blickwinkel und Ideen. Es öffnet Räume der eigenen Kreativität und Magie aus denen ich schöpfen kann. 

SARAH, WEBDESIGNERIN & IBC COACH

Ich habe einen reich gefüllten Werkzeugkoffer, den ich in vielen Situationen öffnen kann.

Die Ausbildung hat mir in erster Linie die Heilung meiner eigenen Themen geschenkt. Ich durfte an meinem eigenen Beispiel sehen wie die Tools der IBC-Ausbildung wirken. Ich habe einen reich gefüllten Werkzeugkoffer, den ich in vielen Situationen öffnen kann. Für mich selbst und für andere.

HEIKE, YOGALEHRERIN & IBC COACH

Erfolgs-Stories

Häufig gestellte Fragen

Wieviel Zeit muss Ich für die Ausbildung einplanen?

Unsere Ausbildungstage finden einmal im Monat, jeweils samstags von 10 - 16:30 Uhr statt. Die Übungsräume auch monatlich jeweils dienstags am Abend. Wir empfehlen Dir außerdem ungefähr ein bis zwei Stunden pro Woche für die Ausbildung einzuplanen, um Dein Journal in Ruhe zu schreiben und die einzelnen Kapitel mit Freude zu bearbeiten. Du wirst sehen, dass die "Arbeit" mit den kreativen IBC-Tools so viel Freude bereitet, dass es sich leicht und inspirierend anfühlt.

Können die Inhalte online gut vermittelt werden?

Die Inhalte können ganz wundervoll online erfahren werden. Das zeigen unsere Erfahrungen der letzten Jahre. Die Online-Ausbildung ist außerdem von Vorteil, wenn Du gerne flexibel da lernst, wo Du gerade bist und Dich wohlfühlst, Du momentan nicht weit reisen möchtest, Du weiter weg wohnst: "Hallo liebe internationalen Teilnehmerinnen!", Du im Einklang mit Deiner Familie oder Deinem beruflichen Alltag, auch außergewöhnliche Zeiten für Dich nutzen möchtest. 

Ist die IBC Ausbildung das Richtige für mich?

Die Ausbildung ist richtig für Dich, wenn...
... Du Lust darauf hast zu lernen, wie Du Frauen liebevoll und nachhaltig durch Veränderungsprozesse begleiten kannst.
... Du es liebst andere dabei zu begleiten, Herzenswünschen vertrauensvoll zu folgen und Stressoren und Limitierungen hinter sich zu lassen
... Du Dir eine einzigartige Toolbox an berührenden, kreativen und horizonterweiternde Übungen wünschst, auf die Du immer zurückgreifen kannst.
... in kurz: Wenn Du ein Kribbeln im Bauch spürst und Dein Herz JA sagt!

Für wen ist die IBC Ausbildung geeignet?

Für Yogalehrerinnen, die ihr Angebot um effektive Tools erweitern möchten. Für (werdende) Coaching-Mamas, die ihr Wissen rund um das Thema Weiblichkeit  und Rollenvielfalt vertiefen möchten. Für Beraterinnen, die spüren, dass es Zeit ist für eine neue, weibliche Art des Coachings. Für Dich, wenn Dein Herz JA sagt und Du Dich von den Themen magnetisch angezogen fühlst. 

Ich bin keine Mama. Was bedeutet das für die Ausbildung?

Die Grundidee der Ausbildung und des Mutterleicht® Workshop-Konzept (=eines der optionalen Aufbaumodule), ist es als Frau erfüllt zu leben, lieben und zu wirken. Und so kannst Du den Fokus in Deiner Arbeit darauf legen und den Aspekt des Mama sein, als wertvollen mütterlichen Anteil betrachten, der in jeder Frau schlummert und gesehen werden möchte.

Wie groß ist die Ausbildungsgruppe?

Die Ausbildung zum Inner Balance Coach ist auf eine Gruppengröße von ca. 10-14 Teilnehmerinnen ausgerichtet. Diese Gruppengröße ist groß genug, um mit unterschiedlichen Persönlichkeiten das coachen zu üben und gleichzeitig klein genug, um uns persönlich austauschen zu können. Ich bin während der Ausbildung für all Deine Fragen und Anliegen da.

Kann ich das Gelernte auch in Präsenz anwenden?

Auf jeden Fall. Ich komme ursprünglich aus dem Präsenzcoaching. Deshalb lernst du im digitalen Setting und kannst damit aber alle Tools auch vor Ort anwenden. 

Hast Du eine Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde? Dann melde Dich gerne!

Jetzt eine frage stellen →

Innere Balance heißt für mich, aus meiner inneren Mitte zu leben. So kann ich meine wahre Essenz nach außen bringen und bestmöglich für meine Familie, mein Umfeld, meinen Erfolg und mich als Frau sorgen.

Dabei ist diese innere Balance kein statischer Zustand. Sondern vielmehr ist es wie ein Tanz zwischen den Gegensätzen des Lebens.

Die Inner Balance Coaching Ausbildung hat 2016 das Licht der Welt erblickt. Seitdem begleite ich mit großer Freude, Frauen auf ihrem Weg, in ihre einzigartige Wirksamkeit als Inner Balance Coach.



Lehrtrainerin & Begleiterin durch die Ausbildung.

Hi, Ich bin Nina Pettenberg,

Sehnst Du Dich danach, Deinen inneren Reichtum zu fühlen und Dich von Deiner Seelenvision leiten zu lassen?

Und spürst Du den Wunsch und die Kraft, auch andere Frauen dabei zu begleiten, sich dieses Leben zu kreieren? 

Dann bist Du als Inner Balance Coach genau in Deinem Element!

Bei Fragen schreibe mir gerne oder trage Dich in meinen Newsletter ein. So erfährst Du wann ein neuer Zyklus startet,

Ich freue mich auf Dich!

Ist die Inner Balance Coach Ausbildung Dein nächster Schritt
in Deine Mitte, in ein erfülltes Leben & Wirken?

SChreibe mir

Egal, ob Du diese Ausbildung nur für Dich selbst machen möchtest, gerade Deine Selbstständigkeit als Coach beginnst oder bereits Coach bist und die Inhalte in Dein Repertoire integrieren willst: Lass uns gerne kennenlernen. Gemeinsam schauen wir, ob diese Ausbildung die richtige für Dich ist.

Lass uns sprechen

Passende Podcastfolge

episode anhören →

DIE 9 PRINZIPIEN

Und erhalte einen Einblick in eine

Alumni Case Studies

Zur Alumni Seite →

Lerne mehr über die Absolventinnen

INNERE BALANCE

für

tragende Säule im Inner Balance Coaching.

und erfahre, wie sie das IBC einsetzen.