107 Achtsamkeitsübung für die Sinne

Dezember 21, 2021

Im Kopf herrscht Chaos, die Gedanken drehen sich im Kreis und alles in Dir wird immer enger. Kennst Du das auch? Dann lade ich Dich heute zu einer Achtsamkeitsübung für die Sinne ein, die Dich aus dieser Spirale befreien und Dir neue Klarheit schenken kann.

Wir bewegen uns ständig in einem inneren Dialog. Mit allen Wahrnehmungen, Überlegungen und Entscheidungen, die unser tägliches Leben begleiten. Vieles davon geschieht unbewusst und fließend. Aber manchmal bleiben wir auch stecken und finden keinen Ausweg.

Mit allen Sinnen bewusst wahrnehmen

Vor allem belastende Emotionen, Zweifel oder schwierige Entscheidungen können alles andere überlagern und unsere Gedanken vollständig beherrschen. Dann wird unser innerer Dialog zur Dauerschleife, die unsere Energie raubt und nirgendwohin führt.

In der heutigen Achtsamkeitsübung nutzen wir die Sinne, um unsere bewusste Wahrnehmung zu stärken und wieder im Hier und Jetzt anzukommen.

Dabei greifen wir auf das VAKOG-Modell zurück, das unsere Sinneskanäle repräsentiert:

V = visuell

A = auditiv

K = kinästhetisch

O = olfaktorisch

G = gustatorisch

Bei dieser Achtsamkeitsübung lenken wir den Fokus nacheinander auf unsere 5 Sinne und was wir in diesem Augenblick sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken können.

Dabei können wir nicht nur Abstand zu unseren Gedanken gewinnen, sondern uns im Jetzt bewusst spüren und unseren Wahrnehmungen Raum schenken. Wir kommen wieder in Verbindung mit uns selbst, unseren Bedürfnissen und was wir brauchen, um wieder in Balance zu kommen und innere Ruhe zu finden.

Alles Liebe,
Deine Nina


In dieser Episode erfährst Du:

  • Wie Du aus dem Gedankenkarussell aussteigen kannst
  • Was sich hinter dem Begriff VAKOG verbirgt
  • Wie die Sinne unsere Achtsamkeit schulen
  • Wie Du Deine Bedürfnisse bewusst wahrnehmen kannst

Shownotes:

Ausbildung zum Inner Balance Coach

Soulful Life & Business Facebook Gruppe

Mehr über mich

Instagram

YouTube

© nina pettenberg 2022

 IMPRESSUM I 

 Inspirationen für Dein Soulful Life & Business

 Wünschst Du Dir manchmal eine kleine Auszeit vom Alltag, die Dich wieder mit Deiner Mitte verbindet und Dich an Deinen einzigartigen Weg erinnert?

In meinem Newsletter schicke ich Dir regelmäßig Inspirationen, wie Du Dein Soulful Life & Business verwirklichen kannst. Trage dich jetzt ein.

Let's Connect

 AGB 

DATENSCHUTZ I

Zurück nach Oben