Nina Pettenberg

Kreative Unternehmerin. Visionäre Mentorin. Coach. Autorin.

Mein Soul Business erblüht im Inneren, denn meine innere Welt erschafft meine äußere Welt.

 

Diese Herzenswahrheit begleitet mich seit über 10 Jahren als Coach, kreative Unternehmerin und Business-Mentorin.

 

Wünschst Du Dir das auch gerade für Dich und Dein Seelenbusiness?

 

Willst Du die Unsicherheit, Vergleiche und den Leistungsdruck von außen loslassen?

Möchtest Du auch nicht mehr nach „Du solltest aber…“, „Du musst…“ und vor allem mit der Frage „Ist das wirklich das, was ich will?“ leben?

Und träumst Du davon, Dein eigenes Unternehmen – Dein Soulful Business – in Deinen Alltag und die Welt zu bringen?

 

Ich möchte Dich gerne dabei begleiten, Deine Herzensvision zu spüren, Deiner Intuition zu vertrauen und mutig Deine private und berufliche Wahrheit zu leben.

 

Das ist eine wundervolle, nicht immer geradlinige, aber vor allem einzigartige Reise. – Darf ich Dir von meinem Weg erzählen?

Vom Familienunternehmen

zur Visionärin

 

Ich bin in einer Unternehmerfamilie groß geworden und kannte es von klein auf, dass das Unternehmen „mit am Tisch sitzt“. Ein Business ist ein elementarer Teil des Lebens. Ging es dem Unternehmen gut, ging es der Familie gut. – Und leider auch anders herum.

Herzenswahrheit:

Schon in meiner Kindheit habe ich gelernt, dass es im Leben und im Unternehmen eine ganz natürliche Wellenbewegung gibt. Wir können uns entscheiden, ob wir uns ihr mit größtem Kraftaufwand entgegenstellen oder ob wir gemeinsam mit dieser Welle schwimmen.

Mittlerweile weiß ich, dass Letzteres wertvolles Entwicklungspotential für uns bereithält. Jede Lebensphase lädt uns dazu ein, uns zu fragen, was uns diese Herausforderung zeigen möchte und was dabei gesehen werden will.

Als kleines Mädchen durfte ich immer wieder miterleben, wie mein Opa, mein großes Vorbild, mit seiner wertschätzenden Haltung eine wundervolle (Arbeits-) Atmosphäre erschaffen hat. Jeden Morgen ging er durch das Unternehmen und gab jedem Mitarbeiter die Hand. Ich sehe dieses Bild noch heute vor mir, ganz besonders die freudigen Augen der Menschen. Mein Vater führte diese Tradition weiter, was zu einer offenen und liebevollen Unternehmenskultur beitrug.

Herzenswahrheit:

Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, mit dem Herzen zu sehen und dass wertschätzende und achtsame Wahrnehmung tief verbindet.

Von der Geschäftswelt

zur Herzensunternehmerin

 

In meiner Familie durfte ich lernen, was es heißt, ein Unternehmen mit Herz und Seele zu führen. – Um dann mit einem ziemlichen Ruck in einer Businesswelt zu landen, die sich ganz anders anfühlte.

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmenskultur und Corporate Identity zog ich in die große weite Welt der internationalen Unternehmens- und Personalberatung. Dort war nichts Weiches oder wirklich Echtes mehr, wie ich es von unserem Familienunternehmen kannte. Stattdessen ging es ums Einhalten, Aushalten, Durchhalten.

 

Mir ging es damit gar nicht gut. Allerdings dachte ich damals, dass das wohl so sein muss. Alle machen das so, alle machen mit. Ich fühlte mich wie eine Pflanze in trockenem, totem Boden. Und auch der Gedanke an mein wirklich sensationelles Gehalt änderte nichts an diesem Gefühl in mir. Ich führte in dieser Zeit viele Gespräche mit Mitarbeiten aus anderen Unternehmen. Und auch bei ihnen spürte ich den gleichen Frust und Ärger.

Herzenswahrheit:

Noch heute fühle ich bei diesen Gedanken den Druck von damals. Mit jedem Gespräch, mit jeder Begegnung spürte ich die Unternehmerin mit Herz und Seele in mir wieder erwachen. Sie schrie mich förmlich an: Das kann es doch nicht sein! Es muss anders gehen!

Von Innen

nach Außen

 

2004 habe ich mich als Coach selbständig gemacht und gründete 2012 Mutterleicht, ein Workshop-Konzept für Mütter und ein Zertifizierungs-Programm für Coaches. 

Auch hier durfte ich jeden Tag aufs Neue lernen, nicht in alte „Wie Business zu funktionieren hat“-Muster zu verfallen. Je mehr ich meiner Intuition – der Stimme meines Herzens – vertraut habe und je mehr ich mir erlaubt habe, es auf meine authentische Art und mit meinen obersten Prioritäten zu machen, desto mehr kam mein Business (und alles andere) in den Fluss. Je wohler ich mich in mir fühlte, desto wohler schienen sich andere mit mir zu fühlen, privat und auch geschäftlich.

 

Dabei schenkte ich mir selbst immer wieder wertvolle Investitionen in Form von Zeit, Kreativität und Ausbildungen.

 

Als Unterstützung auf meinem Weg habe ich den Seelenwunschkompass® und das Coaching-Tool MILA entwickelt.

Herzenswahrheit:

Ein authentisches Business aufzubauen, ist eine Reise und ein tägliches Commitment für Deine Werte! Und es ist eine Reise vom Tun zum Sein.

Von mir

an Dich

 

Heute lebe ich meine Vision von damals! Ich arbeite als Coach, kreative Unternehmerin und Business-Mentorin.

 

Ich habe mir ein Business erschaffen, das mich finanziell und vor allem auch persönlich nährt, das mich in meiner Ideenvielfalt unterstützt, jeden Tag aufs Neue inspiriert und mir die Freiräume schenkt, die ich für mich brauche, um ganz in meiner Kraft zu sein. Ich kann meinen Rhythmus leben. Ich bin frei und selbstbestimmt!

Herzenswahrheit:

All das, was ich in den letzten Jahren und auch noch heute lerne, gebe ich an Frauen weiter, die diese Vision mit mir teilen.

Ich bin für Dich da, wenn Du ein Business kreieren möchtest, das mit Deiner schönsten Vision übereinstimmt und getragen ist von Deinen Werten.

 

Ich bin für Dich da, wenn Du Dir selbst Raum für Entfaltung und ganzheitliches Wachstum auf weibliche Art schenken möchtest.

 

Ich bin für Dich da, wenn Du Dich von Deiner Intuition leiten lassen möchtest und Entscheidungen aus dem Herzen treffen magst, denn genau da fängt Dein Strahlen an – innen und außen!

 

 

Weitere Infos zu unserer gemeinsamen Zeit kannst Du auf meiner Angebots-Seite nachlesen oder wenn Du mich persönlich kontaktierst. Ich freue mich auf Dich!

Erfüllt zu sein,
ist wahrer Erfolg!
Meine Coaching-Tools
Nina Pettenberg Coaching Shine your light 2 (137 of 156)[1]

Seelenwunschkompass®

 

Der Seelenwunschkompass unterstützt Dich auf Deinem Weg zu einem Leben, das Dir ganz entspricht und Dich wirklich erfüllt. Er ist wortwörtlich Dein Kompass durch ein beseeltes Leben!

 

Ich entwickelte den Seelenwunschkompass aus meinen eigenen Bedürfnissen heraus, die sich in diesem Konzept wie ein wunderschönes Mosaikbild zusammenfügen.

 

Damals war meine Sehnsucht nach gefühlter Klarheit unendlich groß. Das ständige Grübeln, Abwägen und Überlegen führten mich in innere, zermürbende Dauerdialoge. Kennst Du das auch? Das ist so anstrengend und immer wieder breitete sich Druck in mir aus.

 

Irgendwann kam eine Frage zu mir, die mir alles offenbarte: Wie möchte ich mich fühlen? Dank dieser Frage merkte ich plötzlich, dass es gar nicht die Klarheit, sondern die Sicherheit war, nach der ich mich sehnte. Ich träumte von der Zukunft und sah mich ganz selbstsicher und voller Vertrauen. Mein Zukunfts-Ich wurde so zu meiner treusten Beraterin! Da mein Zukunfts-Ich bereits all das kann, was ich mir wünschte, weiß es auch, was im Jetzt zu tun ist.

 

So begann ich, meine Entscheidungen aus meinem Potenzial zu treffen und nicht aus dem momentanen Problem heraus. Denn im Problem treffen wir Entscheidungen anders, als wenn wir in uns ruhen, uns wohl fühlen und vertrauen.

 

Meine neuen Erkenntnisse wand ich fortan auch in meinen Coachings und Workshops an. Die zentrale Frage war und ist: Wie möchtest Du Dich eigentlich in Deinem Job, in dem Du Deine wahre Berufung lebst, eigentlich fühlen?

Diese Frage konnte jede Klientin und jede Teilnehmerin beantworten. Diese Frage durchbrach die von Problemen getriebene Gedankenspirale. Diese Frage ließ eine neue Ebene erblühen – die Ebene, um die es wirklich geht!

 

Sobald Du Deine Wunschgefühle identifizierst, wird Dein innerer Kompass aktiviert. Dieser Kompass richtet sich nach Deinen Seelenwünschen. Und diese sind ein Portal zu Deinem wahren Potenzial und Wesen.

 

Ich wende auch nach diesen Jahren den Seelenwunschkompass in Coachings, Workshops, Seminaren, Ausbildungen und für mein eigenes Business an. Der Seelenwunschkompass hat bereits vielen Frauen auf der Reise mit ihrem Soulful Business in die richtige Richtung geleitet.

Nina Pettenberg Coaching Shine your light 3 (89 of 184)

MILA

 

Auch MILA ist eine von mir entwickelte (Selbst-) Coaching-Methode. MILA steht für:

 

M= Mindfulness
(Achtsamkeit)

I = Intention (Ziel/ Lösungsorientierung)

L = Love Perspective (Liebe, Kreativität und Intuition)

A = Action (Handlung)

 

MINDFULLNESS

Achtsamkeit bedeutet für mich, etwas wahrzunehmen, ohne es zu bewerten. So entwickelst Du Bewusstsein für ein Thema und kannst Dich fragen:
Was ist gerade los? Wo stehe ich? Wie nehme ich mich selbst wahr? Ganz entscheidend ist dabei die achtsame Selbstwahrnehmung.

 

INTENTION

Aus der achtsamen Wahrnehmung kannst Du eine Intention, einen Wunsch, ein Ziel formulieren oder eine Vision aufbauen. Du machst Dir auch die damit verbundenen Gefühle bewusst: Wie möchte ich mich (in der Situation) fühlen?
Deine Intention nährt Deinen Weg mit Sinn, Kraft, Träumen und Fokus.

 

LOVE PERSPECTIVE

In diesem Schritt laden wir eine neue Perspektive ein, mit der wir auf die Dinge blicken. Was würde die Liebe jetzt sagen? Was ist die wirkliche Wahrheit?

Eine neue Perspektive verändert unser Denken, sie bricht auf, heilt, lädt Neues ein und schenkt frischen Handlungsspielraum.
Du wirst eine magische Veränderungs- und Transformationskraft spüren!

 

ACTION

Hier steht vor allem eine Frage im Fokus: Wie kann die gewonnene Erkenntnis in eine oder auch mehrere konkrete Aktionen gewandelt werden?

Du findest eindeutige Schritte.
Kleine Aktionen, die durch Deine Seelenwünsche inspiriert sind, kreieren das Leben, das Du liebst. Nachdem die Aktion umgesetzt wurde, kann MILA von vorne beginnen.

 

Ich habe MILA vor über 10 Jahren entwickelt und nutze sie auch heute noch mit Freude, da diese Methode lösungsorientiert und ressourcenzentriert ist.

In der Ausbildung zum Inner Balance Coach gebe ich das Wissen rund um den Seelenwunschkompass und MILA an Frauen weiter, die sich ebenfalls ein kreatives Coaching-Business aufbauen möchten. Neben den genannten Tools, wende ich natürlich auch weitere erlernte und erprobte Coaching-Methoden an. Diese stammen beispielsweise aus der Kunsttherapie und dem NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren).

Klarheit entsteht,

wenn Du beginnst, Deinen Herzensweg zu gehen.

Ich lebe mit meiner Familie in einem von uns liebevoll renovierten 20iger Jahre Haus in Nürnberg. Ich liebe mein buntes Leben zwischen Kids, Kreativ-Tagen, Schreiben, Kochen, Freunden, meinem Pferd, Ausflügen in der Natur, Reisen und so vielem mehr.  Ich bin jeden Tag dankbar, für die süßen Momente meines Alltags und dafür, meine wahre Essenz zum Ausdruck bringen und damit ein florierendes Business führen zu können.

 

Mit meinem Coaching-Business lebe ich meine Vision von einem wertschätzenden, wahrhaftigen Business und erfüllenden Erfolg. Und das wünsche ich mir auch für Dich!

 

Wo stehst Du gerade und wo möchtest Du hin? Erzählst Du mir von Deinem Weg?

 

Vereinbare jetzt ein persönliches Kennlerngespräch. Ich freue mich auf Dich, Deine Geschichte, Deine Ideen – und unsere gemeinsame Reise!