164: Mein achtsamer Jahresrückblick

Dezember 22, 2023

Wie möchten wir das Jahr abschließen, was wollen wir im alten Jahr verabschieden und was darf uns ins neue Jahr begleiten? In dieser letzten Podcastfolge 2023 reise ich mit Dir durch mein persönliches Jahr und möchte Dir zeigen, wie ein achtsamer Jahresrückblick auch Dir dienen kann.

Weihnachten liegt wenige Tage vor uns und auch die Rauhnächte und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Die Zeit zwischen den Jahren ist für mich immer auch Familienzeit, Ruhezeit und bewusster Übergang vom Alten ins Neue.

Es ist eine Zeit der Erholung und tiefen Verbindung nach innen. Meine Familie und ich verbringen den Jahreswechsel in den Bergen, wo die Nähe zur Natur und das Eintauchen in den Winter auch meine innere Einkehr und den stillen Rückzug begleitet.

Wie Dein achtsamer Jahresrückblick zum Geschenk wird

Wenn das Jahr schwierig und voller Herausforderungen war, wollen wir manchmal gar nicht zurückblicken. Wir möchten lieber alles so schnell wie möglich hinter uns lassen und neu beginnen.

Doch ein achtsamer Jahresrückblick bietet uns immer auch die Chance zur liebevollen Reflexion und Selbsterkenntnis. Diese wertvollen Einblicke können uns dabei helfen, unsere Erfahrungen zu integrieren, Altes loszulassen und frei zu werden für das Neue.

Oft kann uns diese bewusste Rückschau offenbaren, welche Themen sich wie ein roter Faden durch unser Jahr gezogen haben und welche Essenz wir daraus für uns mitnehmen können.

Es sind nicht nur die Erfolge und Glücksmomente, sondern auch die Kraftanstrengungen und Tiefpunkte, die uns wachsen lassen. Deshalb sollten wir alle Erfahrungen des Jahres annehmen und als Teil unserer persönlichen Entwicklung betrachten und wertschätzen.

In dieser Episode lade ich Dich dazu ein, auch DEIN Jahr Revue passieren zu lassen. Ich möchte Dich ermutigen, Dir selbst zu danken für Dein Wirken und Sein und Dein Jahr mit allen Höhen und Tiefen zu ehren.

Damit verabschiede ich mich in die Winterpause und wünsche Dir ein wundervolles Weihnachtsfest und einen stimmungsvollen und friedlichen Jahreswechsel.

Alles Liebe und bis bald,

Deine Nina

In dieser Episode erfährst Du:

  • Wie Dir ein achtsamer Jahresrückblick dienen kann
  • Warum wir alle Erfahrungen des Jahres ehren sollten
  • Wie Du eine liebevolle Jahresreflexion gestalten kannst
  • Welche Erkenntnisse ich aus diesem Jahr mitnehme

Shownotes:

Journal für Deinen achtsamen Jahresrückblick

Ausbildung zum Inner Balance Coach

Soulful Life & Business Facebook Gruppe

Mehr über mich

Instagram

YouTube

© nina pettenberg 2024

 IMPRESSUM I 

 Inspirationen für Dein SOULFUL Life & Business

 Wünschst Du Dir manchmal eine kleine Auszeit vom Alltag, die Dich wieder mit Deiner Mitte verbindet und Dich an Deinen einzigartigen Weg erinnert?

In meinem Newsletter schicke ich Dir regelmäßig Inspirationen, wie Du Dein Soulful Life & Business verwirklichen kannst. Trage dich jetzt ein.

Let's Connect

 AGB 

DATENSCHUTZ I

Zurück nach Oben