161: Heilsame Wege aus der Erschöpfung

November 13, 2023

Auf einen Kaffee mit meinem Mann Uwe Pettenberg

Wie können wir wieder in Balance kommen, wenn uns das Leben erschöpft und überfordert? In dieser Episode betrachte ich mit meinem Mann Uwe Pettenberg, wie wir heilsame Wege aus der Erschöpfung und wieder zu uns selbst finden können.

Als langjähriger Psychotherapeut, systemischer Coach und Autor konnte Uwe tiefe Einblicke in die Ursachen und Auswirkungen von Erschöpfungszuständen gewinnen und lässt uns heute an seinen Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben.

Gemeinsam schauen wir uns sowohl aus der weiblichen wie männlichen Perspektive an, wie wir Erschöpfungssymptome erkennen und auf körperlicher, emotionaler und psychischer Ebene wieder Einklang finden können.

Wie wir Balance und heilsame Wege aus der Erschöpfung finden

Erschöpfung kann uns von depressiven Verstimmungen über existenzielle Krisen bis zum Burnout führen. Sie spiegelt sich im Umgang mit unseren eigenen Ressourcen, aber auch in gesellschaftspolitischen Aspekten und den individuellen Grenzen unserer psychischen Belastbarkeit und Resilienz.

Aus der systemischen Coachingperspektive kann uns die behutsame Reflexion und Selbsterkenntnis dabei helfen, heilsame Wege aus der Erschöpfung zu finden. Dabei gilt es auch zu erkennen, dass Erschöpfung nicht immer nur aus Leistungsdruck oder einem ständigen Zuviel von allem rührt.

Auch innere Leere kann uns ausbrennen, wenn wir keine Wertschätzung für unser Wirken und Sein erfahren, uns ohne Hoffnung auf ein sinnerfülltes Leben in stumpfen Strukturen und Tätigkeiten erschöpfen oder in fremden Erwartungen und Rollenbildern aufopfern.

Deshalb dürfen wir uns immer wieder fragen, mit welchen Werten wir uns identifizieren und wo wir unbewussten Konditionierungen folgen, die uns weder dienen noch unserem wahren Selbst entsprechen.

Für innere Balance und emotionale Stabilität geht es aber nicht nur darum, unsere tiefen Werte und Bedürfnisse zu kennen, sondern auch unsere Ziele und Prioritäten an die Herausforderungen unserer unterschiedlichen Lebensphasen anzupassen.

Alles Liebe,

Deine Nina

In dieser Episode erfährst Du:

  • Wie wir uns von Konditionierungen befreien und neu ausrichten können
  • Warum Erschöpfung viele Gesichter hat und wie wir Symptome erkennen
  • Wie Epigenetik und familiäre Prägungen unser Verhalten beeinflussen
  • Wie wir Kindern den Weg bereiten und ein gutes Vorbild sein können

Shownotes:

Bücher Uwe Pettenberg

Ausbildung zum Inner Balance Coach

Mehr über mich

© nina pettenberg 2024

 IMPRESSUM I 

 Inspirationen für Dein SOULFUL Life & Business

 Wünschst Du Dir manchmal eine kleine Auszeit vom Alltag, die Dich wieder mit Deiner Mitte verbindet und Dich an Deinen einzigartigen Weg erinnert?

In meinem Newsletter schicke ich Dir regelmäßig Inspirationen, wie Du Dein Soulful Life & Business verwirklichen kannst. Trage dich jetzt ein.

Let's Connect

 AGB 

DATENSCHUTZ I

Zurück nach Oben