Mai 23, 2025
Im Alltag erleben wir nicht nur unsere eigenen Emotionen, sondern auch die unserer Mitmenschen. In dieser Podcastepisode erfährst Du, wie Du Deine Energie schützen kannst und warum emotionale Abgrenzung alles andere als egoistisch ist.
Wir sind im ständigen Austausch mit anderen Menschen und kommen mit unterschiedlichen Energien in Berührung. Manchmal schwappt die Energie zu uns über und wir fühlen uns innerlich schwer oder bedrückt, obwohl gerade noch alles in bester Ordnung war. Oder wir betreten einen Raum und können die Spannung und „dicke Luft“ geradezu greifen.
Wir nehmen Energien aber nicht nur von anderen Menschen auf, auch unsere Umwelt, unser Medienkonsum oder die Flut von Informationen, Reizen und Sinneseindrücken kann unser Energielevel beeinflussen.
Vier Impulse für emotionale Abgrenzung und liebevolle Reflexion
Oft findet in uns eine unbewusste Co-Regulation statt, bei der sich unser Nervensystem an unser Umfeld anpasst. In diesem Moment nehmen wir die Energien nicht mehr nur im Außen wahr, sondern fühlen sie als unser eigenes inneres Erleben.
Dabei schwingen sich unsere Gefühle automatisch auf den emotionalen Zustand unserer Mitmenschen ein und wir können gar nicht mehr richtig unterscheiden, was wirklich zu uns und was zum anderen gehört.
Deshalb ist es essenziell, unsere Energie im Alltag bewusst wahrzunehmen und zu beobachten, was uns triggert oder wie wir auf bestimmte Situationen oder Verhaltensweisen reagieren.
Es geht nicht darum, unsere Emotionen zu kontrollieren oder zu unterdrücken, sondern sie bewusst und liebevoll zu bewegen. Wir dürfen lernen, anderen Menschen mit Zuwendung und Mitgefühl zu begegnen, ohne uns von ihren Emotionen vereinnahmen zu lassen.
In dieser Podcastfolge teile ich mit Dir vier Reflexionsfragen zum Umgang mit emotionalen Triggern und wie Du Dich energetisch abgrenzen kannst.
Alles Liebe, Deine Nina
P.S. Wenn Du tiefer in das Thema eintauchen willst, melde Dich gerne bei mir unter info@nina-pettenberg.de und ich schicke Dir den Link zu meiner 3-teiligen Workshop-Reihe, in der Du lernen kannst, liebevolle Grenzen zu setzen, mit Deinen Gefühlen umzugehen und Dich in Deiner Energie auszurichten.
In dieser Episode erfährst Du:
- Wie Du Deine Gefühle von Fremdgefühlen trennen kannst
- Warum wir oft die Energie von anderen übernehmen
- Wie Du Deine eigene Energie halten und schützen kannst
- Warum emotionale Abgrenzung Deiner Selbstfürsorge dient
Shownotes: