Ein Leben im Einklang kreieren – für Dich selbst und die Menschen, die Du begleitest

INNER BALANCE COACHING AUSBILDUNG

Ein Leben in Balance ist ein Innehalten und Weitergehen, Annehmen und Loslassen, Reflektieren und Ausrichten, Weiterentwickeln und Genießen. Es ist ein Tanz der Gegensätze, ein fortlaufender Prozess – eine Evolution!

Das Leben fordert uns immer wieder dazu auf und die Kunst liegt darin, dieser Einladung mutig zu folgen. 


Doch was bedeutet das eigentlich?
Und wie schaffen wir das?

In der Hektik des Alltags und den Anforderungen unserer Gesellschaft wünschen sich das immer mehr Menschen.

In Balance leben und wirken ... 

In der Inner Balance Coach Ausbildung erhältst Du die kreativen Tools und intuitiven Wege dafür – sowohl für Dich selbst als auch für die Menschen, die Du begleitest.

Die IBC Ausbildung zählt bereits über 160 Absolventinnen. 


It’s time to choose yourself

Im Mai 2024 beginnt ein neuer Ausbildungszyklus. Bist Du mit dabei?

ICH BIN DABEI

Bekomme Struktur und Sicherheit beim Coachen, auch als emotionale, feinfühlige Frau

Verbinde Dich mit einem ganzheitlichen Coaching-Ansatz, der die Körperwahrnehmung und Seelenebene mit einbezieht

Erlerne kreative Tools für emotionale, mentale und spirituelle Ausgeglichenheit 

IBC Coaching für Einzel- und Gruppenbegleitungen

Die IBC Ausbildung ist ...

Spezialisiere Dich auf die Wünsche, Bedürfnisse, Herausforderungen und vor allem Stärken von Frauen und Mütter

Ausbildung mit Zertifizierung als IBC Coach

&

Begleitung Und Ausbildung

Begleite Menschen auf ihrem Weg zum persönlichen Gleichgewicht und zu einem erfüllten und glücklichen Leben

Erlange ein besseres Selbstwertgefühl und nachhaltige Energiequellen durch ein Ausbalancieren Deiner Rollen

Integriere Methoden, um mit Stresssituationen besser umgehen zu können und Dein inneres Gleichgewicht aufrechtzuerhalten

Finde Halt und Stabilität in Dir – sei in Dir zuhause

Verbinde dich mehr und mehr mit deinem authentischen Ausdruck und baue dir dein Coaching-Business auf bzw. aus

Jahresbegeleitung für Dich selbst

Stärke Dein eigenes Bewusstsein, um innere Ruhe zu fördern und die Verbindung zu Dir selbst zu stärken, um ein erfülltes und ausgeglichenes Leben zu führen

Komme vom Denken ins Fühlen, entdecke Deine einzigartigen Gaben und folge Deiner inneren Ausrichtung 

"Für mich war es ein Akt der Liebe zu mir selber, die Ausbildung bei Nina Pettenberg zu machen."

Denise Colquhoun

"Es wieder strahlen zu lassen und dem Leben zu erlauben leicht zu sein. Das war mein größter und absolut lebensverändernder Gamechanger während der Ausbildung und erfüllt mich jeden Tag."

Maria van Schewick

"Die IBC Ausbilung hat so viel mehr Tiefe in mein eigenes Leben und in meine Arbeit mit den Frauen gebracht." 

Claudia Horn

"Die Ausbildung bei Nina hat wahrhaftig mein Leben verändert, denn ich weiß nun wie ich ein Leben im Einklang mit meinen Werten gestalten und wie ich mein Herz öffnen und mich mit meiner Intuition verbinden kann.

Heike Kotthoff

Ich nutze das IBC Wissen, um meine kreative Energie wieder ins Fließen zu bringen. Es öffnet Räume der eigenen Kreativität und Magie aus denen ich schöpfen kann.

Sarah

Die Ausbildung zum Inner Balance Coach gliedert sich in 8 Lernmodule. Wirf hier einen Blick auf die Inhalte und Tools der einzelnen Module:  

Ausbildungsmodule

  • Einführung ins IBC Coaching

  • Coachingprozess MILA verinnerlichen

  • Einführung in die magische Arbeit mit inneren Bildern

  • Aufbau & Gestaltung eines IBC Einzel-Coachings 

  • Blockaden & innere Konflikte erkennen und begleiten lernen

  • Die 9 Prinzipien der inneren Balance

Lerninhalte:

Du baust ein IBC Einzel-Coaching auf, fühlst Dich dabei sicher und leicht. Dadurch begleitest Du Deine Klientinnen kreativ und individuell. Du lernst den von mir entwickelten Coaching-Prozess MILA erfolgreich anzuwenden.

IBC Basics, Tools & Spirit

01
  • Anwenden und Erleben des IBC Coaching Tools Seelenwunschkompass® 

  • Ganzheitliches Arbeiten mit der Rollenvielfalt der Frau

  • Gefühle als Wegweiser erkennen und nutzen lernen - Einsetzen der Gefühlsfülle Karten im Coaching

  • Die Herz-Perspektive sichtbar machen:
    Kreative Arbeit mit Essenzkarten

Lerninhalte:

Auf spielerische und zugleich lösungs-orientierte Weise erkennst und aktivierst Du Potenziale in verschiedenen Lebensbereichen. Sowohl bei Dir selbst als auch bei anderen.

Bedürfnisse erkennen, Potenzial entfalten und aktivieren

02
  • Visualisierungen & Entspannungsreisen im IBC Coaching führen lernen

  • Herzland-Reise 

  • Verbindung mit Deiner inneren Kraftquelle und wie Du Deine Klientinnen mit dieser wundervollen Ressource verbinden kannst

  • Stressoren und Herausforderungen mit Hilfe der inneren Kraftquelle transformieren

Lerninhalte:

Wenn wir Halt und Sicherheit in uns selbst finden, entsteht ein kraftvolles Lebensgefühl. Neue Perspektiven eröffnen sich und wir finden einen ganz natürlichen Weg in Balance zu leben und andere auf ihrem Weg zu Balance zu begleiten. 

Innere Ressourcen aktivieren 

03
  • Du lernst die Weisheit und die Schätze der Natur in Deinen Coachings einzusetzen.

  • Ablauf eines Coaching-Spaziergangs

  • Die Arbeit mit Symbolen & inneren Bildern

  • Initiieren von natürlichem Wachstum



  • Die Kraft der Jahreszeiten 

Lerninhalte:

Es ist die Natur, die uns hilft, uns wieder an unsere eigene wahre Natur zu erinnern. Sie führt uns zu unserer Essenz und lehrt uns, essenziell zu sein. Diese Einfachheit lässt uns wertvolle Zusammenhänge erkennen. Wir finden Verbindung zum Ursprung und kraftvolle Ressourcen für das Leben in Balance. 

Die Natur als Lehrmeister & Inspiration 

04
  • Erkennen des Körpers als Lehrmeister und Ressource 

  • Bodymapping Kreativtag

  • Übungen und Interventionen für die Verbindung zur Intuition und Körperweisheit

  • Die Botschaft von Symptomen

Lerninhalte & Ziele:

Zusätzlich zu den bereits erlernten Coaching-Tools und -Methoden setzt Du nun auch den Körper und die Intuition ein. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil zum Fühlen und zur Entfaltung der wahren Essenz und eines erfüllten Lebens. 

Die Kraft der Intuition und die Weisheit des Körpers nutzen lernen

05
  • Einzigartige kreative Übungen für Deine Coachingpraxis

  • Energetisches Skizzieren 

  • Schreibflows im IBC Coaching: Du erstellst Dein eigenes Journal

  • Führen und begleiten von heilsamen Entwicklungsprozessen

Lerninhalte & Ziele:

In dem Moment, indem wir beginnen, uns kreativ auszudrücken, befreien wir Lebensenergie, bringen Festgefahrenes in Fluss. Wir nutzen Kreativität als Tool, das Energie schenkt, Freude macht und Lebendigkeit und Verwirklichung ins Leben zaubert. 

Coaching als kreativer Prozess

06
  • Das Familiensystem ordnen - hinderliche Dynamiken und Muster erkennen und transformieren

  • Die 4 Energiemuster als Orientierung

  • "Stand-Up Coaching" Workshop mit Uwe Pettenberg

  • Transformierende Mindset-Arbeit

Lerninhalte & Ziele:

Die systemische Betrachtung im IBC Coaching hilft Dir Deine Klientin ganzheitlich zu beraten. Unbewusste Verstrickungen und hinderliche Muster werden so sichtbar gemacht und können heilen.

Systemische Betrachtung im Coaching

07
  • Beflügelnde Strategien im Coaching-Prozess entwickeln

  • Erfüllenden Erfolg modellieren und initiieren

  • Integration & Vertiefung des IBC-Wissens

  • Dein Auftrag als Inner Balance Coach

  • Präsentation der Abschlussarbeit zur Zertifizierung zum Inner Balance Coach

Lerninhalte & Ziele:

Ein wesentlicher Aspekt, um erfüllend erfolgreich zu sein, ist die Fähigkeit stimmige Strategien zu modellieren. Für Deine Klienten und für Dich selbst.  

Neue Strategien entwickeln und erfüllenden Erfolg leben

08

Die wohl kraftvollste Entscheidung, die Du treffen kannst, ist, Dir selbst die Erlaubnis zu geben, so zu leben und zu wirken, wie es sich für Dich sinnvoll und stimmig anfühlt.

Im dritten Ausbildungsabschnitt entdeckst Du die faszinierende Welt der “Women Circles”. Hier lernst du, wie Du eine Gruppe von Frauen auf ihrem Herzensweg über einen längeren Zeitraum begleiten kannst.

Im Lehrplan der Circles zeige ich Dir 6 magische innere Reisen, die eine ganzheitliche und tiefe Erfahrung für die Teilnehmerinnen ermöglichen und die Du mit in Dein Coaching-Repertoire aufnehmen kannst.

Leiten von Creative Women Circles 

Im zweiten Teil der Ausbildung verlagern wir unseren Fokus auf die inspirierende Leitung von Gruppenprozessen.

Du wirst mein Workshop-Konzept “Mutterleicht® - Erfüllt leben als Frau” kennenlernen und auch, wie Du eine Gruppe mit Freude und Achtsamkeit führst.

Workshops & Gruppenarbeit

Wir beginnen mit dem Erlernen der Grundlagen des IBC 1:1 Coachings, damit Du Deine Klientinnen auf kreative und individuelle Weise begleiten kannst.

Du lernst die Kunst des Raumhaltens und entwickelst ein Gefühl der Sicherheit und Leichtigkeit in Deiner Rolle als Inner Balance Coach.

Grundlagen und 1:1 Arbeit

Deine ganzheitliche Ausbildung in 3 Stufen

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 3

Die Ausbildung ist ganzheitlich ausgerichtet und in 3 Stufen aufgebaut. So erhältst Du das Fundament, um Dir ein umfassendes Coaching-Angebot zu gestalten und diverse Bedürfnisse Deiner Klienten und Klientinnen zu erfüllen.



Lasse die Magie der Vielseitigkeit in Deinem Inner Balance Coaching erblühen und ermögliche den Menschen, die Du begleitest, eine transformative Reise auf allen Ebenen ihres Seins.

Lass uns einen gemeinsamen Check-in machen

WÄHLE EINEN TERMIN AUS

Möchtest du mehr Klarheit gewinnen, ob die Inner Balance Coach Ausbildung gerade das Richtige für dich ist und zu deinen Bedürfnissen passt? Lass es uns zusammen herausfinden.

Ich lade dich zu einem unverbindlichen Kennenlern- und Infogespräch via Zoom ein. Schnapp dir einen Tee und mach es dir gemütlich. Hier findest du alle Termine:


Finde Klarheit

ABLAUF der Ausbildung

Die Ausbildung zum Inner Balance Coach findet nunmehr zum 12. Mal statt und folgt einem bewährten Ablauf. Sie verläuft in einem Jahreszyklus und orientiert sich speziell an den Bedürfnissen von Frauen.

Nach Deiner Anmeldung erhältst Du ab 15. April 2024 Zugang zum IBC Einstimmungskurs. So kannst Du die Zeit bereits vor unserem ersten Treffen sinnvoll nutzen und in die Atmosphäre des Inner Balance Coachings eintauchen.

Außerdem machen sich wunderschöne Goodies auf den Weg zu dir, die Dich während der Ausbildung unterstützen, wie z. B. das Gefühlsfülle Kartenset und das Seelenwunschkompass® Begleitbuch. 

Einstimmung

IBC Tage

Während unserer IBC Ausbildungstage tauchen wir gemeinsam in die Welt des Inner Balance Coachings ein. Du lernst all das Wissen, die kreativen Tools und Prinzipien des Inner Balance Coachings.

Wir haben Raum zum Coachen, für Deine Fragen und für Deine Anliegen. Die Ausbildungstage finden online via Zoom statt.

Die Termine findest Du hier.

Die IBC Akademie ist eine Online-Plattform, auf der Du alle Lernmodule und ausführliche Skripte der IBC Tage und ergänzende Ausbildungsinhalte in Form von Videos, Audios und Visualisierungen, Buchempfehlungen und inspirierenden Coaching-Übungen findest.

Die Akademie ist wie eine riesengroße Coaching-Bibliothek, auf die Du immer zugreifen kannst.

Die IBC Akademie

Während der Ausbildungszeit treffen wir uns regelmäßig zum Üben und Anwenden der IBC Tools. Die Coaching Circles finden alle 2-3 Wochen zwischen unseren IBC Tagen statt, für ca. 1,5 Stunden online via Zoom.

So kannst Du Dein neues Wissen integrieren, die Tools anwenden und in Deinem neuen Wirken als Coach ankommen und Sicherheit finden.

IBC Coaching Circles

Ein wunderschöner Begleiter sind die Journale für Deinen täglichen Schreibflow. Sie unterstützen Deine Selbsterfahrung und Deinen Lerneffekt. Sie dienen Dir außerdem dazu, Dein eigenes Coaching-Repertoire zu stärken.

Während des gesamten Ausbildungszeitraums erhältst Du jeweils zu jedem Modul Dein Journal als PDF.

Journale

Die Ausbildung bietet Dir einen vertrauensvollen Rahmen für gegenseitiges Verständnis und gemeinsames Wachstum mit gleichgesinnten Frauen. Während des gesamten Ausbildungszeitraums steht euch eine WhatsApp-Gruppe zur Verfügung. Hier kannst Du über Deine Erfahrungen berichten, Fragen stellen und Dir von den anderen Frauen und mir Feedback und Inspiration holen.

Nach der Ausbildung hast Du die Möglichkeit, in unsere exklusive Membership “Evolve as Coach” zu wechseln, um weiterhin begleitet zu werden.

Community

In der IBC Ausbildung legen wir unseren Fokus, neben dem Input, auch auf die Integration. Dafür gibt es einen Integrationsmonat (August).

Statt Neues zu konsumieren, gehst Du ins Innehalten, Gewahrwerden und in die eigene Kreation. 

Integrationsmonat

Am Ende der Ausbildung schreibst Du Dein persönliches IBC Wissenbuch. Bei erfolgreichem Abschluss erhältst Du Deine Zertifizierung zum Inner Balance Coach.

Kleine Sidenote: Bisher hat jede der Teilnehmerinnen die Prüfung bestanden. ;)

Zertifizierung

Dann schreibe mir gerne oder vereinbare Dein persönliches Info- und Kennenlerngespräch mit dir.

Du wünschst Dir noch mehr Infos und Einblicke in die IBC Ausbildung? 

Lass uns sprechen

DIE TERMINE DER IBC TAGE

jeweils samstags, von 9:30 bis 16:30 Uhr
online, inkl. Aufzeichnung


Die Termine in der Übersicht:

04. Mai 24, 15. Juni 24, 13. Juli 24
14. September 24, 12. Oktober 24
09. November 24,
18. Januar 25, 15. Februar 25





jeweils dienstags, alle 2-3 Wochen
von 18 - 19:30 Uhr, online

Der 1. Coaching Circle findet am 14. Mai statt.

IBC-TAGE

Abschluss-Circle & Feier

21. März 2025, von  15:00 - 18 Uhr

Solltest Du mal nicht live dabei sein können, kannst Du Dir später die Aufzeichnung in der IBC Akademie anschauen und in Deinem Tempo durchgehen.

IBC Coaching Circles

In einer Welt des Schnell-Schnells gehen wir bewusst langsam.

JUDITH

Besonders geliebt habe ich das Journaling und die kreative Arbeit im IBC. Seitdem gehört das Schreiben zu meiner Routine. Doch der größte Schatz war ganz klar, meine eigene Kraft zu erkennen. 

NICOLE

Die Umsetzung meiner Selbständigkeit ist aus der wunderbaren Ausbildung bei Nina entstanden. Das, was ich dort über mich, aber auch über andere Frauen, gelernt habe, will ich unbedingt weitergeben.

PAMELA

Entscheidet man sich für die IBC Ausbildung, startet man eine einzigartige Reise mit Gleichgesinnten. Es fühlt sich an wie das Ankommen in einem Herzenszuhause, das man gerne immer wieder aufsucht. 

Stimmen zur Ausbildung

Ich bin Leiterin und Ausbilderin der Inner Balance Coaching Akademie, Gründerin von Mutterleicht®, Autorin, Podcasterin und Business Coach. Vielmehr noch bin ich Mutter, Partnerin, Hunde- und Pferdebesitzerin, Tochter, Freundin und Frau.

Bis ich diese Worte so klar wählen und auch spüren konnte, habe ich viele Jahre des Suchens und Findens verbracht. Ich bin durch tiefe Täler des Zweifelns gewandert und habe die höchsten Gipfel des Glücks gefeiert. Ich bin gefühlt einen Schritt nach vorne und zwei zurück gegangen, bis ich erkannt habe:

Nina Pettenberg, Deine Ausbilderin & Mentorin

Get to know me

Alle meine Erfahrungen, meine Kreativität und mein Herz gebe ich daher seit 2006 an feinfühlige Frauen weiter, die in tiefer Verbundenheit mit sich selbst ihr eigenes Leben gestalten und das anderer Menschen bereichern möchten. Gerne begleite ich auch Dich.


Ich nehme meinen Platz im Leben ein, indem ich in mir selbst ankomme.

JETZT ANMELDEN

Einmalig
inkl. MwSt

DEINE INVESTITION

IBC Coaching Circles & Übungsräume

IBC Online-Akademie

IBC Ausbildungstage

Ausbildung zum zertifizierten Inner Balance Coach

Workshop-Konzept “Mutterleicht® - Erfüllt leben als Frau”

Gruppencoaching-Konzept "Creative Women Circles"

Begleitende Journale und Unterlagen

Einstimmungsworkshop (online ab 15. April 24) 

Gemeinsame WhatsApp-Gruppe für Austausch & Support

Begrenzte Anzahl an Teilnehmerinnen für einen vertrauensvollen Raum

Zertifizierung

Anmeldeschluss 30. April 24

in 4 Raten
alle 3 Monate

4.800,- €

1.220,- €

Abschluss-Circle und jede Menge Goodies :)

In 10 Raten +
1000 € Anzahlung

395,- €

Deine Optionen:

MIRIAM

"Ich habe gelernt, dass ich meiner Intuition voll vertrauen kann und gebe mir nun auch die Erlaubnis ihr zu folgen.

Das ist für mich unglaublich wertvoll."

BarBARA

"Ich habe Dank Ninas Ausbildung den Schatz meiner Kreativität neu entdeckt! Da ich alles Schöne liebe, gefällt es mir besonders gut, mit wieviel Sinn für Ästhetik die Inhalte der Ausbildung aufbereitet sind."

Anette

"Das Kennenlernen der eigenen Kraftquelle und die Gestaltung der Essenzkarten wurden für mich zum Herzstück der IBC Ausbildung und zu einem neuen Wegweiser durch mein Leben. "

Fragen & Antworten

Wieviel Zeit muss Ich für die Ausbildung einplanen?

Unsere Ausbildungstage finden einmal im Monat, jeweils samstags von 09.30 - ca. 16:30 Uhr statt. Die Coaching-Circle auch monatlich jeweils dienstags, am Abend. Ich empfehle Dir außerdem ungefähr ein bis zwei Stunden pro Woche für die Ausbildung einzuplanen, um Dein Journal in Ruhe zu schreiben und die einzelnen Kapitel mit Freude zu bearbeiten. Du wirst sehen, dass die "Arbeit" mit den kreativen IBC-Tools so viel Freude bereitet, dass es sich leicht und inspirierend lernt.

Außerdem gibt es die Möglichkeit gemeinsam mit den anderen Teilnehmerinnen frei zu üben. 

Können die Inhalte online gut vermittelt werden?

Die Inhalte können ganz wundervoll online erfahren werden. Das zeigen unsere Erfahrungen der letzten Jahre. Die Online-Ausbildung ist außerdem von Vorteil, wenn Du gerne flexibel da lernst, wo Du gerade bist und Dich wohlfühlst, Du momentan nicht weit reisen möchtest, Du weiter weg wohnst: "Hallo liebe internationalen Teilnehmerinnen!", Du im Einklang mit Deiner Familie oder Deinem beruflichen Alltag, auch außergewöhnliche Zeiten für Dich nutzen möchtest. 

Ist die IBC Ausbildung das Richtige für mich?

Die Ausbildung ist richtig für Dich, wenn...
... Du Lust darauf hast zu lernen, wie Du Frauen liebevoll und nachhaltig durch Veränderungsprozesse begleiten kannst.
... Du es liebst andere dabei zu begleiten, Herzenswünschen vertrauensvoll zu folgen und Stressoren und Limitierungen hinter sich zu lassen
... Du Dir eine einzigartige Toolbox an berührenden, kreativen und horizonterweiternde Übungen wünschst, auf die Du immer zurückgreifen kannst.
... in kurz: Wenn Du ein Kribbeln im Bauch spürst und Dein Herz JA sagt!

Für wen ist die IBC Ausbildung geeignet?

Für Dich, wenn Dein Herz JA sagt und Du Dich von den Themen magnetisch angezogen fühlst. Für Yogalehrerinnen, die ihr Angebot um effektive Tools erweitern möchten. Für (werdende) Coaching-Mamas, die ihr Wissen rund um das Thema Weiblichkeit  und Rollenvielfalt vertiefen möchten. Für Beraterinnen, Pädagoginnen, Coaches, die spüren, dass es Zeit ist für eine neue, weibliche Art des Coachings. 

Ich bin keine Mama. Was bedeutet das für die Ausbildung?

Die Grundidee der Ausbildung und des Mutterleicht® Workshop-Konzept, ist es als Frau erfüllt zu leben, zu lieben und zu wirken. Und so kannst Du den Fokus in Deiner Arbeit darauf legen und den Aspekt des Mama sein, als wertvollen mütterlichen Anteil betrachten, der in jeder Frau schlummert und gesehen werden möchte. 

Was kann ich mir unter den integrierten Konzepten vorstellen?

Ein wirklich einzigartiger Aspekt der IBC Ausbildung: Du erhältst zwei umfangreiche, erprobte Workshop-Konzepte für inspirierte Gruppen-Coachings, die Du direkt nutzen und einsetzen kannst.

Du bekommst den kompletten Ablauf des Mutterleicht®Workshops und der Creative Women Circles  anhand eines detaillierten, modularen und mehrfach erprobten Lehrplans.

Im Anschluss kannst direkt Deinen eigenen Workshops & Circles veranstalten.

Lese hier mehr über: Mutterleicht® und die Creative Women Circles.

Wie groß ist die Ausbildungsgruppe?

Die Ausbildung zum Inner Balance Coach ist auf eine Gruppengröße von ca. 10-16 Teilnehmerinnen ausgerichtet. Diese Gruppengröße ist groß genug, um mit unterschiedlichen Persönlichkeiten das coachen zu üben und gleichzeitig klein genug, um uns persönlich austauschen zu können. Ich bin während der Ausbildung für all Deine Fragen und Anliegen da.

Kann ich das Gelernte auch in Präsenz anwenden?

Auf jeden Fall. Ich komme ursprünglich aus dem Präsenzcoaching. Deshalb lernst du im digitalen Setting und kannst damit aber alle Tools auch vor Ort anwenden. 

Hast Du eine Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde? Dann melde Dich gerne!

Jetzt eine frage stellen →

Eine neue Art des Wirkens und Lebens wartet auf Dich …

Infogespräch vereinbaren

Innere Wahrheit
Verbindung
Natur
Kreativität
Zyklisches Wachsen
Stimmigkeit
Schöpferisch sein
Einzigartigkeit
Vollständigkeit

Möchtest Du nach diesen Prinzipien wirken und leben?
Dann komm in unsere IBC Ausbildung.

IBC Ausbildung direkt buchen